Freitag, 3. September 2010

Das Ampelmännchen aus Berlin

Mann kann nicht Berlin sehen ohne das Ampelmännchen. Er ist der Mann, der grün ist, wenn man laufen soll, und rot, wenn man nicht laufen soll. In Deutschland gibt's ein paar verschiedene Ampelmännchen, aber in Berlin denkt man nur über eins: das Ost-Ampelmännchen. Das heißt Ost, weil es in Ostdeutschland entwickelt war.

Obwhol Berlin ein Stadt von Ost und West ist, kann man das Ampelmännchen auch im Westen finden. Sie waren gegen den West-Ampelmännchen nach und nach ausgetauscht. Ich habe das gesehen. Vor fünf Jahren war ich einer Woche in Berlin, und ich habe das Ost-Ampelmännchen oft gesehen, aber nicht so viel wie dieses Jahr.

Aber heute bedeutet es etwas anders: Ampelmännchen is auch eine Merke. Mann kann Taschen, Gläser, Kleider und mehr kaufen, sogar Nudeln! Mann kann alles hier sehen oder beim Shop in Berlin. Wenn mann Souveniers braucht, kann man sie hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen