Freitag, 24. September 2010

Bastian Sick

Ich habe früher über Bastian Sick geschrieben. Als ich in Deutschland war, war sein Buch Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod sehr populär. Einmal wartete ich an der Bus, und die Deutschin neben mir liest dieser Buch, gleichmals als ich. Deswegen freut es mich sehr, daß dieser Buch einen Teil von meinem zurzeitigen Deutschkurs ist.

Aber viele Deutschstudenten verstehen dieses Titel nicht. Ich auch, aber heute habe ich die Lösung gefunden. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" mein Lehrer erzählt es als "the dative is the death if the genitive." Ich habe gedacht nein, auf Deutsch würde man sagen "Der Dativ ist der Tod des Gen..." und dann habe ich es verstanden.

"Der Dativ ist den Genitiv sein Tod" ist egal mit "Der Dativ ist der Tod des Genitivs" wenn mann den Witz innerhalb der Satz noch nicht versteht, kann ich dir nicht mehr helfen. Mann kann das erste Buch für acht Euro kaufen, aber mann kann die erste drei zusammen für nur zehr Euro kaufen! Bist du nicht in Deutschland? Mann kann es auch von Amazon kaufen.

Wenn man zurzeitige Zwiebelfisch Kolume lesen will, kann er dieser URL folgen: http://www.spiegel.de/thema/die_zwiebelfisch_kolumne/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen