Mittwoch, 15. September 2010

Ich bin nicht illegaler Gastarbeiter (Teil 1 von 2)

Es ist einfach, Deutschland illegal zu bewohnen. Mann kann drei Monaten ohne Visum in Berlin wohnen, aber die Zeit vergeht im Fluge, und wenn mann nicht vorsichtig ist, kann er in Deutschland illegal sein.

Die erste Maßnahme ist deine Meldebestätigung zu bekommen. Um eine Meldebestatigung zu bekommen, muss man nach sein Bürgeramt gehen im erster zwei Wochen, der in seiner zurzeitigen Wohnort gewohnt hat.

In Berlin hat jeder Bezirk sein spezifisches Bürgeramt. Du kannst sie hier finden. Ich kann nicht sagen, wie lange man warten muss. In Zehlendorf habe ich sehr früh am Morgen gegangen, und deswegen mußte ich nur 20 minuten warten, aber ich habe gehört, dass in Kreuzberg kann man oft 2 Stunden warten (ich weiß nicht, auf welchem Uhr).

Du brauchst:
  • dein Reisepass
  • dein Vertrag mit der Unterschrift deines Vermieters
  • eine Form (mann kann es da bekommen)

Am wichtisten: Hab kein Angst. Bei mir waren die Beamter immer nett, es ist einfacher als man erwartet. :)

Wenn du Rat (oder sogar Gerüchte) haben, schreib es als einer Kommentar. Ich weiß, nicht welcher Tag das Beste ist.

2 Kommentare:

  1. Man muss nicht zum gleichen Bürgeramt gehen, als wo man wohnt. Zum Beispiel wohne ich nun in Friedrichshain, aber ich bin zum Bürgeramt in Steglitz gegangen und hatte kein Problem.

    Man kann auch einen Termin bekommen, aber man braucht einen nicht. Das Bürgeramt hat mir eine Karte mit einer Nummer gegeben, und ich habe nur 5-7 Minuten gewartet. Und, als du gesagt hast, war es sehr einfach und schnell.

    AntwortenLöschen
  2. Danke Judy. Jemand hat mir falsches Rat gegeben. Er hat gesagt, dass ich nur ein einzige Bürgeramt benützen könnte.

    AntwortenLöschen