Freitag, 10. September 2010

Am Gassestrasseplatz

Die Namen der Straßen haben viele Endungen. Mann soll sie kennen, wenn man einer Wohnung sucht, weil mann sich genieren kann, wie ich. Zum Beispiel, hier ist ein Gespräch zwischen mich und einen Mieter.

Ich: wo wohnst du?
Er: ____gasse
Ich: ok, ____gassestrasse.
Er: nein, Gasse. Es gibt kein Straße.
Ich: kein Straße?
Er: Ja.
Ich: Du wohnst nicht bei einer Strasse.
Er: Nein, es gibt einer Strasse. ____ gasse
Ich: ok ____gassestrasse

Endlich haben wir dan Problem gefunden. "Gasse ist wie Straße," sagt er, "wie Allee und Chaussee" dann habe ich es verstehen und geniere ich mich. Deswegen erzähle ich es hier:

Andere Wörter wie Straße:
Allee
Chaussee
Damm
Gasse
Zeile

Andere Möglichkeiten:

Platz
Am __
Unter den__

Am meistens gibt es nur eins, aber es gibt Ausnahme, zum Beispiel Chausseestraße. "Chaussee" meint "Straße" aus franzözisch. Es ist dumm, es macht wieviel Sinn wie Streetstraße. Warum gibt es einen Chausseestraße ber keinen Streetstraße?

Wenn ich etwas vergessen habe, schreib es im Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen