Freitag, 17. September 2010

"zu" zu viel

Oft sieht man "zu" mehr als einmal in einem Wort. Das Grund ist Verben, die "zu" im Infinitiv haben.

Ein Beispiel: Ein guter Student musst lernen, seinen Vorlesungen zuzuhören.

Warum "zu" zweimal?
einfach. Der Infinitiv ist nicht "hören" sondern "zuhören," und deswegen, wenn man einen Nebensatz schrieben muss, gibt es ein zweites "zu." Die Verben mit "zu" im Infinitiv hat andere Bedeutungen als die Verben ohne "zu." oftmal meinen sie, dass das Aktion mehr insentiv ist.

Tipps:
  • "zu" ist ein trennbares präfix (im Satz geht der "zu" zum Ende.
  • Es geht mit dem Akkusativ (jemandem oder etw (dat.) zuhören)

ein Beispie mit "zuhören":
Ich höre Musik
Ich höre meiner Vorlesung zu.
Ich fange an, meiner Vorlesung zuzuhören.

Ein Beispiel mit "sehen":
Ich sehe drei Vögel.
Der Löwe sieht der Gazelle zu.

Andere allegemeine Verben mit "zu" im Infinitiv:
  • zusprechen
  • zuschauen
Wenn du mehr gesehen hast, schreib sie in einem Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen