Donnerstag, 30. September 2010

"leider" ist "bedauerlicherweise" nicht richtig

Als ich in Deutsch I war, habe ich das Wort "bedauerlicherweise" gelernt. Es war mir erzählt, daß man "bedauerlicherweise" benutzt wenn etwas traurig ist. Deswegen habe ich es oft benutzt, wenn es nicht richtig war. Ich habe komische dinge gesprochen, zum Beispiel:

Bedauerlicherweise war ich für zwei Tagen krank.
Bedaurelicherweise habe ich eine schlechte Note bekommen.
Bedauerlicherweise war meiner Antwort nicht richtig.

Für dieser Sätze war das richtige Wort "leider." Bedauerlicherweise ist nur für sehr seriöse Situationen.

Leider war ich krank
Leider habe ich eine schleche Note bekommen
-aber-
Bedauerlicherweise ist seiner Mutti tot.

Höffentlich wirst du in der Zukunft nicht meinen Fehlern machen.

Muttersprachige Leute: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, schreib es als Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen