Samstag, 4. September 2010

vor/für

Ich habe diese Artikel vor ein paar Monaten geschrieben, aber ich war nicht sicher, ob es wirklich ein Problem war. Heute in meiner klasse hat jemand diesen Fehler gemacht, und deswegen habe ich es veröffentlichen.

Vor und für können Partikeln sein, aber sie meint nicht gleich, und man soll sie nicht tauschen.

Vor meint, wann etwas in der Vergangenheit passiert hat,
Für meint, wie lange etwas gedauert hat.

zum Beispiel:
  • In 2008 bin ich nach Florida geflogen. Ich war zwei Wochen da.
mann kann auch sagen;
  • Vor zwei Jahren war ich für zwei Wochen in Florida.
Wenn man die Partikeln tauschen, denkt der Hörer, dass du vor kurzem in Florida war, uns dass du sehr lang da geblieben hat.

Muttersprachige Leute: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte erzähl es mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen