Montag, 12. Juli 2010

Wohnung suchen

Viele Leute gehen bald von Kalifornien nach Berlin, und viele haben mir Fragen über Wohnungen gefragt. Hier antworte ich sie, und auch wichtige Punkte erzählen, und wenn du mehr Fragen hast, schreb sie als Kommentare.


1. Wichtige Vokabeln:

Mobiliert: Mobiliert (Adjektiv) bedeutet, dass das Zimmer Möbel hat. Zum Beispiel ein Bett, eine Nachttisch, und ein Schrank. Du sollst immer fragen "Ist dieses Zimmer mobiliert?"

Mieter/Mieterin: Du bist der Mieter, d.h. du bezahlt Gelt für das Zimmer jeder Monat.

die Kaltmiete: Was du jeder Monat bezahlen muss, ohne Strom und Internet.

Angebieter: der Person, der einen Mieter sucht.

die Kation: das Geld, das du bezahlt, als Guarantee gegen Schäde. Wenn alles okay am Ende deiner Reise, dann kommt es züruck. Wieviel ist der Kaution?

Mitbewohneren/Mitbewohnerinnen: Die Leute, die in die gleiche Wohnung als du wohnen.

der Bezirk: Der Teil der Stadt, wo die Wohnung ist. Kreuzberg ist ein Bezirk in Berlin.

Vertrag: Das Papier, das du und dein Angebieter unterschriften müssen. Es spricht über die Meite und Kaution.

2. Was sollst du sagen.

Bevor du der Anbieter anrufen, du sollst deine Fragen schrieben. Man kann nervös werden, und alles vergessen.

Ein guter Anfang ist "hallo, ich heiße __________ und ich brauche ein Zimmer. Ich habe deine Werbung gesehen, ist das Zimmer noch frei?"

3. Wichtigste Dinge

Anrufen ist beser als e-mailen. Ich habe für einer Woche gee-mailt, ohne Erfolg. Aber in nur 2 Tagen mit ein Telefon habe ich eine nette Wohnung gefunden.

Erinnerst dich: Das internet ist nimmer sicher, und jeder Website hat gute und böse Menschen.

Hier sind drei wichstigste Tipps, um dein Geld nicht zu verschwunden:

Du sollst KEIN GELD abgeben, früher als du...
  • Die Wohnung sehen
  • Die Angebeiter kennenzulernen
  • Ein Vertrag unterschrifen
Wenn du nur ein einzige Ding erinnern, es soll das sein!!

4. Wo suche ich?

Ich habe dieser Website benutzt, aber es gibt viele andere.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen