Samstag, 24. Juli 2010

verlaufen/verlieren

Mann übersetzt verlaufen und verlieren als die Gleiche auf Englisch, aber auf Deutsch ist eins immer richtig und eins immer Falsch.

Das erste Wort benutzt man oft im ersten Monat in Deutschland, wenn er die Sprache, den Bahnverkehr, und den Stadtplan nicht weiß. Das zweite benutzt Leute wie ich immer, ich kann nimmer meine Sache finden.

Mit ein Person gibt's immer verlaufen
  • verlaufen, verlief, verlaufen
  • und zwar, sich verlaufen

Mit ein Objekt gibt's immer verlieren
  • verlieren, verlor, verloren
  • das Objekt is akkusativ

Beispiele:
Ich habe mich verlaufen.
Er hat sich verlaufen.
Die Touristen haben sich verlaufen.

Ich habe meinen Schlussel verloren.
Ich habe meine Karte verloren.
Er verlierst immer sein Handi.

Ein Tipp:
Man wird sich nicht so oft verlieren, wenn er ein ADAC Stadtatlas haben. Man kann das Buch bei jeder Buchhandlung und Tankestelle kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen