Samstag, 24. Juli 2010

weder...noch

Eine nützliche Paar von Wörter aus der deutschen Sprache sind weder und noch. Dieser Woche habe ich dieses Paar fünfmal gesehen, und deswegen finde ich sie einen sehr wichtigen Grammatikschwerpunkt.

weder mit noch, bedeutet etwas anderes. Es meint, dass es zwei Dinge gibt, und be beide sind nicht richtig oder nicht gebraucht.

Ein Beispiel: Die Qualle hat weder Herz noch Kopf.
Es meint, dass die Qualle (oben) kein Herz und kein Kopf hat.

Es ist einfach zu üben:

Ein Vegitarier isst weder Rind noch Schwein.
Der Lehrer arbeitet weder Samstag nach Sonntag.
Dieser Gebäude hat weder Heizanlage noch Klimaanlage.


Muttersprachige Leute: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, korrigieren mich bitte.

4 Kommentare:

  1. Good job so keep on :)

    AntwortenLöschen
  2. GOOD JOB SO KEEP ON :) - BURÇAK

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe einen Fehler durch die weder...noch Beispiele gefunden. Sie haben geschrieben:

    Der Lehrer arbeitet weder Samstag nach Sonntag.

    Anstatt:

    Der Lehrer arbeitet weder Samstag noch Sonntag.

    AntwortenLöschen
  4. In der Erklärung des Themas gibt es noch einen Fehler. Sie haben geschrieben:

    Es meint, dass die Qualle (oben) kein Herz und kein Kopf hat.

    Anstatt:

    Es meint, dass die Qualle (oben) kein Herz und keinen Kopf hat.

    Gleichfalls haben Sie Geschrieben:

    Es meint, dass es zwei Dinge gibt, und be beide sind nicht richtig oder nicht gebraucht.

    Anstatt:

    Es meint, dass es zwei Dinge gibt, und die beiden sind nicht richtig oder nicht gebraucht.

    AntwortenLöschen