Sonntag, 18. Juli 2010

das Wort der Woche: das Ziel

Wort der Woche ist ein Weg, ein neues Wort zu lernen und erinnern. Es gibt viele beispiele Sätze, man kann deswegen sie besser lernen. Wenn ein Wort eine andere Bedeutung hat, bitte schrieb mir einen E-mail, und ich werde es anhängen.


Dieser Woche ist unseres Wort: das Ziel.

Ein Ziel ist einer Endpunkt, die du wünchtest.

Es ist einfächer zu verstehen als Beispiel.

  • Das Ziel eines Students ist sein Diplom zu bekommen. (oben)
  • Das Ziel eines Tennisspielers ist das Tennisturnier zu gewinnen.
  • Das Ziel eines Flugzeugs ist einen Flughof.

z.B. Mein Ziel in Deutschland ist mein Deutsch zu verbessern, hoffentlich werde ich zweisprachig werden.

Hast du ein Ziel oder Ziele?
Diese Frage ist die beste Übung.

1 Kommentar:

  1. Man kann bei diesem Post gerade sehen, dass das Genus von "Wort" das ist. Aber die Pluralform von "das Wort" kann entweder "die Wörter" oder "die Worte" sein. Ich kann mich nie an der Regel erinnern, und ich muss mein armes Wörterbuch immer begreifen. Die Regel ist, dass wenn man unverbundene Vokabele beschreiben möchte, dann muss man "die Wörter" benutzen. Das heisst, es ist ein "Wörterbuch," weil das Buch Tausende von verschiedenen, unverbundenen Wörtern einschliesst. Andererseits, wenn man einen Aufsatz schreibt, vielleicht muss man seine "Worte" zählen, um eine bestimmte Forderung zu erfüllen. Warum? Weil die Worte (hoffentlich) verbunden sind, und nicht nur eine Vermischung zufälligen Wörtern sind. Vielleicht soll Englisch eine solche Unterscheidung haben!

    AntwortenLöschen