Freitag, 30. Juli 2010

Übung mit als und wie

Wer kennt den Unterschied zwischen als und wie in den komparativen Sätzen? Antwort: Man benutzt als wenn die Dinge nicht egal sind, und wie wenn sie egal sind.

Beispiele:
1. Louis und Tanja sind 12 Jahre alt. Undine ist 14.

Mann kann auch schreiben:

Louis ist wie alt wie Tanja.
Louis ist jünger als Undine.
Undine ist älter als Tanja.

2. Am Montag und Dienstag hat es viel geregnet. Am Mittwoch hat es nicht so viel geregnet.

Mann kann auch schreiben.

Am Montag hat es wie viel als am Dienstag geregnet.
Es hat weniger am Mittwoch geregnet als am Montag.
Es hat mehr am Montag geregnet als am Mittwoch.

Und noch als Fragen:

War Montag sonniger als Mittwoch?
War Montag wie sonnig wie Dienstag?

3 Kommentare:

  1. Hmm wenn ich deutsch hoere, was stoert mich? Leider kann ich nicht so beleidigt sein, da ich natuerlich kein Mutterspracher bin. Was stoert mich am meistens ist wenn ich hoere jemanden, die deutsch nicht spricht, "scheisse" sagt. Es klingt so falsch. Wenn ich auf Deutsch denke, natuerlich benutze ich deutsche Fluchen, aber ich finde es traurig, dass die eigene Wort, das viele Leute kennt, ein Fluch ist. (Verdammt klingt viel besser!) Das ist ja kein syntaktische Stoerung, aber es stoert mich noch!

    AntwortenLöschen
  2. Kleine Korrektur:

    "Beispiele:
    1. Louis und Tanja sind 12 Jahre alt. Undine ist 14.

    MAN kann auch schreiben:

    Louis ist SO alt wie Tanja.
    Louis ist jünger als Undine.
    Undine ist älter als Tanja.

    2. Am Montag und Dienstag hat es viel geregnet. Am Mittwoch hat es nicht so viel geregnet.

    MAN kann auch schreiben.

    Am Montag hat es SO viel WIE am Dienstag geregnet.
    Es hat weniger am Mittwoch geregnet als am Montag.
    Es hat mehr am Montag geregnet als am Mittwoch.

    Und noch als Fragen:

    War Montag sonniger als Mittwoch?
    War Montag SO sonnig wie Dienstag?

    Adjektiv im Komparativ (z.B. wenig - weniger) + als = Vergleich zweier Sachen, die unterschiedlich sind
    so + Adjektiv in Grundform (z.B. wenig) + wie = Vergleich zweier Sachen, die gleich sind

    AntwortenLöschen
  3. Leider stimmt die Regel nicht. Z.B.
    "A ist nicht so wie B."
    Offentsichtlich sind hier A und b nicht egal, trotzdem gehoert hier ein "wie" hin.
    Das liegt daran, dass hier die Dinge durch die Verneinung mit "nicht" in Wirklichkeit zwar unterschiedlich sind, die Verneinung mit "nicht" grammatikalisch aber keine Rolle spielt.

    Wie waer es mit dieser noch einfacheren Regel:
    Bei Vergleichen mit "so" braucht es ein "wie", sonst ein "als". Hier gibt es nur die Ausnahme, dass ein "so" manchmal nur implizit steht.

    Beispiele:
    Ich bin so gross wie du.
    Ich bin nicht so gross wie du.

    Ich bin groesser als du.
    Ich bin nicht groesser als du.
    Ich bin nicht groesser als du und nicht kleiner als du. Deswegen bin ich so gross wie du.

    Mit implizitem "so":
    Ich bin (so) wie du.
    Ich bin nicht (so) wie du.

    AntwortenLöschen