Samstag, 10. Juli 2010

Liebe Amerikaner(in)

Wenn du nach Deutschland reist, fragte die Leute oft "Woraus kommst du" und "wie lange hast du da gewohnt" hier sind die richtige antworten und ihre Erklärung.

1. Amerika:
Amerika ist ohne artikel, und deswegen ist es leicht.
  • Man kann sagen: "Ich komme aus Amerika" und "Ich habe in Amerika fünf Jahren gewohnt."

2. Die USA
USA sind ein bißchen schweiriger. Sie haben einen Artikel, und zwar ein plural Artikel. Die Frage "woraus kommst du" braucht eine Antwort im Dativ, und "wie lange hast du da gewohnt" braucht eine Antwort im Akkusativ.
  • Mann kann sagen: "Ich komme aus den USA." und "Ich habe mein ganzes Leben in die USA gewohnt."

3. Die Vereinigte Staaten von Amerika
Ich empfehle diesen Name nicht, weil er so lang ist, aber man soll es bekennen, weil du könntest er ein paar mal sehen. Die Grammatik sind die Gleiche als #2.

Muttersprachige Leute: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, korrigieren mich bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen