Mittwoch, 21. Juli 2010

BVG: lerne es, liebe es, lebe es.

Wenn du nach Berlin gereist, benutzt du den Bahn und Bus. Aber es gibt so viel, und die Stundentabletten sind so groß, man könnte den ganzen Tag beschäftig sein, um die Exkursionen seiner Reise zu plannen. Der Teil unten ist nur ein Teil der U und S Bahnlinien (kein Bus!)

BVG ist heir nützlich. BVG ist die netwerk zwischen der U-Bahn, S-Bahn, und Bus. An diesem Website kann man dein Platz und Ziel tippen, und dann lernen, wie er da gehen soll.

Die wichtigste Wörter, die du erinnern sollst, um diese Website zu benützen sind:

die Fahrplanauskunft: die information uber die Wege, die man nach dein Ziel bekommen kann.

die Richtung: Der weg, in welchem der Zug fahren. Die letzte Station ist der Name der Richtung. z.B. U3 fährt von Oskar Helen Heim, nach Onkel Toms Hütte, und endlich nach Krumme Lanke. Die Richtung diesem Zug ist Krumme Lanke.

der Ringbahn: Die Kreis in der Mitte die Stadt. Es ist bei etwa 5 Züge gemacht, und mit den kann man schneller durch die Stadt fahren. In dem Bild (oben) ist das Innere des Ringbahns weiß und das Äußere grau.

und erinnerst du dich: In deutschland haben wir ein 24 Uhr. Wenn du am nachmittags fahren will, dann musst du 12 Stunden addieren, z.B. 3pm=15Uhr. Wenn du dieser Fehler macht, dann bekommst du die nicht richtige Farplanauskunft. Man kann sein Fehler sehen als er die vehrkehr angucken. Wenn der Bus mit "N" an fängt, dann ist es die Nachtlinie.

1 Kommentar:

  1. Wenn man grundsätzlich gutes Deutsch spricht, kann man mit Rhetorik Übungen beginnen und sich weiter verbessern.

    AntwortenLöschen