Sonntag, 11. Juli 2010

Wegen im Vergleich zu Deswegen

Wann benützt man wegen, und wann deswegen? Wörterbücher sagt machmal, dass die beide "because of" bedeuten, aber eins ist immer richtig, und eins ist immer falsch. Es ist mir ein Schwerpunkt der deutschen Grammatik, und deswegen erzälte ich es hier:

Lösung:
Man benützt deswegen mit ein selbständiger Phrase, aber wegen nur mit eins oder zwei Wörter, die kein Sinn außer dem Satz machen. Zum Beispiel...

Die Lehrerin ist krank, deswegen haben wir keine Klasse heute.
-oder-
Die Lehrerin ist krank, wir haben deswegen keine Klasse heute.

Die Klasse fällt aus wegen Krankheit.

Zu üben: Wenn du die Zeit hast, frag dich warum hat etwas passiert. Ein Beilspiel, ich warte auf dem Bus. Warum ist der Bus spät, glaube ich? Der Bus ist spät wegen Autoverkehr, oder Ich werde spät ankommen wegen Autoverkehr.


Muttersprachige Leute: Wenn ich einen Fehler gemacht habe, korrigieren mich bitte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen