Montag, 2. August 2010

Mein Schätzchen!

Heute bin ich nach Münchner Rezidenz gegangen. Es ist ein schönes Residez, und jedermann, der nach München gehen, soll dieser Musem treffen. Es hat drei Teile: Eine Schatzkammer, das Residenz, und ein Theater. Mein Lieblingsabteilung war die Schatzkammer. Mann kann Schmuck aus der Mittelalter bis Heute sehen, und es ist so prächtig, man kann es nicht glauben.

Die Alteste war sehr interresant. Im früh Mittelalter war die Königen aus Europa nicht so reich, und hat nicht die Kraft, um feine Goldscmeidkunst zu machen, ihre Edelsteine waren deswegen sehr uneben und unklar. Aber im spät mittelalter und Dannach war es ganz schön. Mein Lieblingswerk (und das behrumteste) liegt drunter diesem Text. Man kann an es kicken, um das Bild zu vergrossern, aber es ist nicht genug. Die Schönheit kann man nicht verstehen, wenn er es persönlich nicht gesehen hat. Man muss auch es von jeder Seite anschauen, es gibt etwas neues mit jedem Blick.

Statuette des heiligen Georg aus der Schatzkammer der Residenz München, wohl nach Entwurf von Friedrich Sustris, zwischen 1586 und 1597. Residenz München, Schatzkammer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen