Dienstag, 26. Oktober 2010

Mein eigenes Problem

Zwei Wörter sind mir immer eine Verwirrung. Ich tausche immer einige und eigene
  • einige- ein paar
  • eigene- spezifisch
Ich habe oft diese Wörter von deutschsprachige Leute gehört, und deswegen finde ich sie sehr wichtig. Ein Beispiel:

Einige Mäuse wohnen auf dem Spielplatz.
-und-
Diese eigene Maus heißt Fifi.

Man kann sie unterschiedet wiel eingene immer mit plural geschrieben ist, aber eigene kann plural sein, und deswegen gab es keine gute Regel.

abgebildet: eine Katze mit eine andere Art von Maus.

1 Kommentar:

  1. Etwas syntaktisch, dass mir stört, ist der Gebrauch der ähnlichen Verben zeigen und ziehen. Und als ob sie nicht genug verwirrend wären, haben sie auch Vergangenheitsformen, die ich mich fast nie erinnern kann. Ich glaube, viele anderen Deutschstudenten haben diese Schwierigkeit, oder mindestens sage ich mir das, damit ich mich nicht allein fühle. Diese Verben sind besonders verwirrend, weil man nicht nur ihre Begriffen und Konjugationen lernen muss, aber man muss sich auch an die Regel der unregelmässigen Verben erinnern. Tragischerweise erfordern diese Stufe Mühe. Aber keine Angst: heute werden wir alle gerettet sein.
    Zeigen bedeutet, "etwas zu jemandem bringen, damit er es sieht" (Langenscheidt Grosswörterbuch). Man zieht etwas hinter ihm, um es mitzubringen. Zeigen ist regelmässig (zeige, zeigte, habe gezeigt); man kann das vielleicht erinnern, weil der erste Vokal dieses Wort ist "e", genau sowie im Wort "regelmässig". Ziehen ist unregelmässig (ziehe, zog, habe gezogen). Ziehen klingt wie "Ziege." Vielleicht kann ein Ziege eine sehr kleine Last ziehen. Das wäre süss; vielleicht fast so süss wie deine Grammatik, wenn du zeigen und ziehen richtig benutzt!

    AntwortenLöschen