Samstag, 16. Oktober 2010

Die Note aus Deutschland

Oft kümmern Austauschstudenten über der Note in Deutschland. Sie wissen immer nicht, wie schwer die Klasse sind, wie nett die Professoren sind, usw. Hier erzähle ich über meine Erfahrungen beim deutschen Kursen.

Nach einer Kurs können ein Austauschstudenten zwei verschiedene Sachen bekommen.
  1. der Schein- Es sagt nur, daß du mit dieser Klasse geteilt hat.
  2. die Note- Es gibt eine Nummer von 1,0 bis 6,0. Im Gegenteil von Amerika, ist 1 das Beste und 6 das Schlimmste.
Dieser Schüler hat viele sehr guten Note bekommen

Bei EAP braucht man beides, oder einen benötigen Schein, und wie man das bekommen ist kömischer als man erwartet. Es ist anders für die echte deutsche Studenten, aber Austauschstudenten mussen ihre Professoren fragen. "Ich werde diesen Kurs besuchen, und meine Universität braucht eine Note. Was muss ich tun, um eine benötige Schein zu bekommen"

Das war mir erzählt ober oftmals haben die Professoren geantwortet "was willst du tun?" oder "was will deine Universität?" Ich habe diesen Fragen nicht antizipiert, und deswegen musste ich sagen, "ummm, ich weiß nicht, aber ich kann meinen Berater fragen, und nächster Woche kann ich dir antworten." Wenn man deinen Berater auf der Heimatuniversität vorher fragen, kann man es erstmal richtig antworten.

Oftmals musst man nur ein paar Aufagben jeder Klasse tun. Bei meiner Klasse brauchte ich:

-Anwesenheit
-Teilnahme
-Ein Aufsatz -oder- ein Referat -oder- eine Hausarbeit (bei einer Klasse muss ich 2 schreiben)

Mein wichtigest Rat: wenn es möglich ist, schreib die Klausur nicht! Es ist immer schierig, und man willst immer eine bessere Note bekommen ohne sie.

Am Ende des Somesters mußt du dein Schein bekommen. Am meistens musst man der Professor nochmal fragen, und er wird ihn beobachten, und dann wird er eine Nummer auf ein offizielles Papier schreiben, und das ist die Note. Kein Formel, kein Erzählung.

EAP Studenten muss deinen benötigen Schein dem berlinen EAP-Büro abgeben. Es gibt viel mehr, die ich erzählen können, aber dann würde dieser Post zu lang sein.


2 Kommentare:

  1. Ich finde es interessant, dass Amerikaner und Deutschen deren Nummern anders schreiben.

    Amerikaner schreiben die Eins mit nur einen vertikalen Strich oder den vertikalen Strich mit den queren "Vordach" und die "Fundamentplatte" unten in der Mitte.
    Die Deutschen schreiben die Eins mit den vertikalen Strich und das Vordach.

    Die Zwei ist auch anders.Ich schreibe meine immer noch wie ich in Deutschland in der Ersten Klasse gelernt habe: so wie im Bild oben in dem Post.

    Manschmal schreibe ich auch die Vier und die Sieben anders als Amerikaner.

    -Linda

    AntwortenLöschen
  2. Man zaehlt mit seiner Finger auch anders in Deutschland ;).

    Ich reise in Januaer nach Berlin und ich habe nicht gewusst, dass man die Schlussprufueng nicht schreiben muss! Das ist ja viel anders, da ich gedacht habe, dass ich seeeeeeehhhhhr viel lernen werden muss. Ich freue mich auf die Faecher und die Stadt...aber die Prufueng? Nein!

    AntwortenLöschen