Donnerstag, 30. September 2010

Die Sprachepraxis, oder: Ich will Ihr Muttersprache üben!

In meiner Zeit in Berlin habe ich gefunden, dass die Deutsche Englisch sprechen mögen. In Berlin habe ich auf Deutsch gesprochen, obwohl oft mit dem Hausmeister unserer Wohnung, mit der Professorin, oder mit den anderen Mitschülern, die auch Deutsch kennen. Aber wenn die gebürtige Deutschen gesehen habe (z.B ein Kassierer/in oder Kellner/in), dass ich Amerikanerin war, sprechen sie auf einmal auf Englisch! Es war manchmal frustrierend, weil ich meine Deutsch üben wollte. Aber ich sehe, dass sie auch eine Fremdsprache üben willen. Al so manchmal habe ich sie gelassen, auf Englisch zu sprechen. Es ist ein gesundes Ding, die Leute andere Sprache zu lernen.

12 Kommentare:

  1. Genau. Ich IMMER finde das auch. Man muss nur auf Deutsch sprechen, auch wenn eine deutsche Person Englisch zurück spricht. Ab und zu macht das für eine lustige Diskussion!

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht jeder Student einer Fremdsprache kann sich an einem Moment erinnern, die ihm in Verlegenheit bringt. Sicherlich habe ich eine solche Geschichte. Als ich die mündliche Arbeit für meine deutsche AP-Prüfung machte, sagte ich etwas wirklich peinlich. Ich sollte sagen, dass das Mädchen der Geschichte auf die Toilette ging, um ihre Kleidungsstücke zu trocknen, weil sie im Regen radfahren musste. Aber ich war sehr nervös, und ich sagte, dass sie in die Toilette gang. Ich bemerkte meinen Fehler und fang an zu lachen. Jedoch habe ich meine Antwort berichtigt, und ich bekam eine gute Note. Jetzt weiss ich, man muss sich nicht beschämen, wenn man einen Fehler macht. Ich glaube, die Angst vor der Verlegenheit hindert vielen Leuten daran, ihre Fremdsprache zu üben.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das auch gefunden, aber man muss nur zuversichtlich sein. Wenn ich Deutsch mit Konfidenz spricht, spricht die Deutschen auch auf Deutsch. Ich habe ein paar Leute, die nur auf Englisch sprechen wollten, kennengelernt aber ich habe ausdauernd, und bald waren unsere Unterhaltungen nur auf Deutsch.

    AntwortenLöschen
  4. Als ich in Berlin studiert habe, habe ich viele “Berlinisch” gehört und gelernt. In Berlin, sagen viele Leute “Haste,” statt “Hast du” und “Hamwa,” statt “Haben wir.” Zum Beispiel hat ein Kerl mir gefragt, “Alter, haste Feuer?” Viele Leute sprechen auch “juht” statt “gut” aus. Während meines ersten Monats, war es sehr schwierig, den Berliner Dialekt zu verstehen. Nach fünf Monaten, haben die Berliner Dialekt und Akzent mir gefallen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich studierte in Deutschland nicht, deshalb habe ich keine Erfahrungen, dass die Autorin in ihrem Blog Eintrag beschreibt.Aber ich habe zwei Jahren bei der Schule und bei der Uni Deutsch gelernt. Am Anfang fand ich die Aussprache etwas schwierig, sondern jetzt ist sie für mich einfächer als Grammatik und Wortschatz. Ich glaube, dass ich mehr Deutsch lesen müss, damit mein Wortschatz verbessern und mein Schreibstil entwickeln. Noch wichtiger, müss ich Deutschland besuchen, weil ich meine deutsche Sprache üben will.

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hier ist die wunderbare Klasse Deutsch 103 mit einem Kommentar.

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin oft nach Deutschland gereist, da ich eine deutsche Freundin hatte. Wir haben Englisch mit ein ander gesprochen, da man seine Sprache nicht ueben kann, wenn mann alles verstehen will (sie ist in Amerika geboren). Es war aber komisch, da ich gleichzeitig Deutsch mit ihrer Freunde gesprochen habe. Oft bin ich ziemlich verwirrt geworden, da ich meine Sprache immer gewechselst musste. Es gab auch ein paar Leute, z.B. ihre Mutter, mit wem ich immer auf Englisch geredet hatte. Ich habe aber nicht gefunden, dass Leute ihre Englisch ueben wollte, da die Meisten immer Angst hatte, dass sie ein Fehler machen wurden (obwohl ihre Englisch besser als mein Deutsch war!).

    AntwortenLöschen
  9. Als ich wieder nach Hamburg geflogen bin, viele leute besonders meine sehr gute freunde wollte mit mir auf englisch sprechen, weil Sie ihre englisch kenntisse verbessern wollte. Es war ein bisschen komisch fuer mich wieder auf deutsch zu sprechen, weil es war lange her dass ich kein deutsch gesprochen hab und ich musste mich wieder anpassen und gewoehnen deutsch zu sprechen. Es war schon ein bisschen schwierig in den ersten tagen wieder zu die sprache, deutsch zu sprechen, ich habe manchamal einige englisch woertern benutzt um meine saetze zu beenden. Und manchmal musste ich erst ueberlegen was ich sagen wollte, so dass ich keine fehlern machen wollte und besonders mich nicht blamiere vor alle meine freunde.

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Problem habe ich selten getroffen. Als ich in Wien studierte, haben die Wienere Leute oft bemerkt, dass ich aus keinem Deutschprachigen Land kam. Trotzdem sprachen sie mir in Hochdeutsch an. Nach meiner Meinung gefällt es den Leuten, dass ich versuchte, ihre Sprache zu lernen. Die Leute aus Wien haben ihren eigenen Dialekt, den habe ich nie gehört. Wenn ich nach Deutschland reiste haben meine Verwandten immer auf Deutsch geredet. Wenn ich jemandem auf die Straße oder ins Restaurant begegnen, der mich auf Englisch erwidert, muss ich trotz meiner Verlegenheit Deutsch sprechen. Man lernt die Sprache besser, wenn die Leute in seiner Umgebung Deutsch reden. Ich habe nicht bemerkt, dass die Leute ihre Englisch üben wollten. Die meisten Leute, mit den ich gesprochen hat, haben vor vielen Jahren angefangen, Englisch in die Schule zu lernen.

    AntwortenLöschen
  11. Als ich in Berlin geblieben habe, gab es eine Frendsprache Party jede woche. Die meisten Deutsche kamen hier um ihr Englisch zu verbessern oder um ein Tandem partner zu finden. In dieser party habe ich ein Mann getroffen und er half mir mein Deutsch zu üben. Weil er meine Fehler korrigiert hat, zuerst war ich nervös. Obwohl ich Angst davor hatte, ob er mein Deutsch verstehen konnte, versuchte ich, viel zu sprechen. Dann es ging! Als wir Tschüss sagten, fühlte ich mich dass mein Deutsch besser wird. Also habe ich gelernt, dass ich sprechen und sprechen muss, ohne Angst.

    AntwortenLöschen
  12. Ich warte für den Tag wenn mein Deutsch gut genug ist so deutscher werden nicht dass ich spreche Englisch wissen. Dann, wann ich nicht mehr Üben brauchen, werden die Deutscher mit mir Deutsch sprechen. Aber für jetzt, werden sie Englisch zu mir sprechen und werde ich Deutsch zu sie sprechen. Hoffentlich ist mein Deutsch nicht so schlecht dass deutscher mussen Englisch zu mich sprechen so sie können was ich sage auf deutsch verstehen. Hoffentlich dieser Paragraph macht Sinn!

    AntwortenLöschen