Dienstag, 27. Juli 2010

Plattdüütsch

Wer pronunciert deutsch als düütsch? Die plattdeutschsprachige Leute, eigentlich. Deutschland hat mehr dialeckten, als ich erzahlen sollst. Was noch, ich will kein Forschung mehr betreiben.

Eins von die schwerigste Problemen, die ich in Deutschland gefunden habe, ist die deutsche Akzenten. Es gibt muttersprachige Leute, sie nicht Hochdeutsch sprechen, aber sie sprehen sehr schnell, weil sie flüssig sind. Ich habe gedacht, dass es nur ein Problem für Ausländern war, aber ich hab eine plattdeutsches Fernsehprogramm am (deutschen) Fernseher angeschaut, und es gab Untertiteln auf Hochdeutsch! Ich habe mit ein paar Berlinern über das gesprochen, und sie sagt, sie kann Plattdeutsch oft nicht verstehen.

Ich bin nicht Linguistin, und ich weiß nicht, wenn es gut ist, um Dialekten außer Hochdeutsch zu hören, wenn du zurzeit Deutsch lernen, aber du könntest ein paar kömische Akzenten in Deutschland anhören, und du sollst sich vorbereiten, glaube ich. Erinnerst dich: die Sprache im Wirklichtkeit ist ein bißchen anders als bei der Klasse. Ein extremes Beispiel ist Plattdeutsch.

Hier gibt's ein Film aus den plattdeutschen und fresischen Sprachen. Mit Untertiteln, naturlich. Kannst du es verstehen, wenn du nicht an die Untertiteln guckst?



Auslanderen, die in Deutschland gelebt hätten: Sprechen sie ein bißchen wie die Leute bei ihrem Bündesland? Wenn ja, findest du das gut oder schlecht?

P.S. Bei dieser post sind Akzent und Dialekt austauschbar. Ich weiß den Unterschied, aber dieser Post ist lang genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen